Am laufenden Band. Fadenarbeiten von Almyra Weigel



Ausstellung: 7. September bis 5. Oktober 2019
Lange Nacht der Museen: 5. Oktober 2019 ab 18.00 Uhr
Textil-Kunst-Galerie Sammlung Aichhorn
Steingasse 35, 5020 Salzburg


Die Künstlerin Almyra Weigel zeigt in der Ausstellung „Am laufenden Band“ eine Auswahl ihrer aktuellen Werke. Im Fokus steht das Medium Zeitung als symbolische Form unserer modernen Kommunikationsgesellschaft. Die Verwandlung des Materials bildet hierbei den Ausgangspunkt für die künstlerische Auseinandersetzung.

Aus Zeitungspapier gesponnene Fäden oder von Garn umwickelte Zeitungsbögen vermitteln eine neue Haptik der Erfahrung. Nicht die einzelne Nachricht oder Schlagzeile ist zentral, sondern vielmehr die Wahrnehmung des Mediums als Ganzes sowie dessen künstlerische Transformation. Schrift- und Bildfluss ergänzen sich zu einem abstrakten Gewebe, die einzelnen Zeitungsbögen und Fäden sind Teil einer übergeordneten, installativen Raumkunst. Die Schnelllebigkeit unserer alltäglichen Informationen wird so konterkariert und die Zeitung selbst auf die künstlerischen Grundprinzipien von Linie, Form, Schwarzweiß und Farbe reduziert. (Sabina Mlodzianowski)

Wer die Künstlerin kennenlernen möchte, hat im Lauf der Ausstellung bei der Langen Nacht der Museen am 5. Oktober 2019 in der Galerie Aichhorn, Salzburg, dazu die Gelegenheit.


Almyra Weigel, geb. Bartkeviciute *1964 in Prienai, Litauen. Lebt und arbeitet seit 2001 in Berlin.
Ausbildung an der Berufskunstschule Stepas Zukas in Kaunas. Studium am Kunstinstitut Kaunas und an der Kunstakademie Vilnius. Diplome in Form und Gestaltungslehre und in Textilkunst. Arbeitet seit 2001 als freischaffende Künstlerin und seit 2002 als Dozentin und Kuratorin. Zahlreiche Ausstellungen in Litauen, Lettland, Deutschland, Österreich, Italien, Belgien und Ungarn, 2007 mit dem Ehrenpreis Global Intrigue auf der 3. Europäischen Textilkust-Triennale in Riga ausgezeichnet. 2006–2007, 2013 Stipendium des Litauischen Kultusministeriums, 2016 Das 17. TurmStipendium, Geldern, 2018 Nominierung für den Neuköllner Kunstpreis 2018.

www.almyraweigel.de



Bilder der Vernissage am 6. 9. 2019









Comments