Die Häkelmusterbibel

Anzeige


Häkelbücher gibt es ja ungemein viele. Egal ob Kleidung, Häkeldeckchen oder die beliebten Amigurumis, Häkeln liegt voll im Trend und ist ein günstiger Einstieg in die Welt des Handarbeitens. Man braucht nur ein Knäuel Garn und dazu eine passende Häkelnadel, schon geht es los. Die Häkelmusterbibel von Michaela Lingfeld-Hertner, im Verlag Edition Michael Fischer erschienen ist ein Grundlagenbuch, das für jeden Anfänger aber auch Fortgeschrittenen viele Muster bietet, die man in unterschiedlichster Form verwenden kann. Es sind also keine Modelle in diesem Buch versammelt, sondern ausschließlich Musterrapports.



Das Buch ist in zwei Hauptbereiche, „Grundlagen“ und „Muster“ geteilt. In den Grundlagen wird wichtiges Wissen über die verschiedenen Häkelnadeln und Materialien zum Häkeln vermittelt. Die wichtigsten Maschenarten werden in Schritt-für-Schitt-Anleitungen erklärt und eine eigene Häkelanleitung für Linkshänder rundet diesen Teil des Buches ab. Am Ende werden auf einer Doppelseite die verwendeten Abkürzungen und die Häkelschrift erklärt. Das ist praktisch denn man kann sich die Doppelseite kopieren und ins Handarbeitskörbchen geben sodass man sie immer dabei hat.

Danach werden die über 200 Muster in verschiedenen Mustergruppen vorgestellt. Von Grundmustern, über Fächer und Muscheln, Büschel- und Noppenmuster, Reliefmuster, Netze und Gitter, Filetmuster, gekreuzte Muster, Wellen- und Zackenmuster bis hin zu Granny Squares. Komplettiert wird das Ganze durch Dreieckmuster, die man endlos zu großen Schultertüchern häkeln kann, und hübschen Abschlusskanten.


Jedes der Muster wird in geschriebener Anleitung und in Häkelschrift sowie einem Foto auf je einer Seite präsentiert. Manche der Muster haben auch noch eine zusätzliche Schritt-für-Schritt-Anleitung. Ich bin da ja etwas eigen. Beim Stricken kann ich nur schwer mit Strickschrift arbeiten, da sind mir geschriebene Anleitungen wesentlich lieber. Beim Häkeln ist es genau umgekehrt, da lese ich lieber von der Häkelschrift ab. Die Häkelschrift-Reihen sind mehrfarbig oder in Graustufen abgesetzt sodass man einen guten Überblick über die einzelnen Reihen erhält.


Einen kleinen Kritikpunkt gibt es: Die einzelnen Muster sind nur durchnummeriert und haben keine individuelle Namensbezeichnung. Das macht es etwas schwierig, wenn man ein bestimmtes Muster sucht, aber nicht genau weiß, in welchem Abschnitt sich dieses befindet da zB. manche der Reliefmuster auch sehr netzartig sein können oder auch Büschel aufweisen. Hier hätte ich mir eine feinere Unterscheidung und auch einen Index am Ende des Buche gewünscht. Aber vielleicht gibts das ja in der zweiten Auflage.

Wer also ein umfassendes Buch mit vielen verschiedenen, leicht verständlichen Häkelmustern sucht, Für Oberteile, Kissen, Decken, Taschen und vieles mehr, der hat mit der Häkelmusterbibel wirklich eine „Bibel“ zum Thema Häkeln.





Michaela Lingfeld-Hertner
Die Häkelmusterbibel
Über 200 effektvolle Muster häkeln

240 Seiten, 20 x 23,5 cm, Hardcover
ISBN: 978-3-9609-3241-3, € 19,99

www.emf-verlag.de


Das Buch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf meine Rezension.

Comments