Schussspulen á la Ikea



Schussspulen. Ein klassisches Thema für Weber. Entweder aus Kunststoff oder die günstigeren Pappspulen.

Gerade aber wenn man viele Spulen vorbereitet, weil man vielleicht ein aufwändiges Muster mit vielen Farbwechseln weben möchte oder das Weben nicht für neuerliches Umspulen unterbrechen will, geht dieser Artikel ins Geld.

Ashford Nylonspulen kosten für 10 Stück um die 11 Euro, Pappspulen sind mit rund 7 Euro für 10 Stück etwas günstiger. Eine einzelne Schacht-Spule aus Nylon für den Flying Dutchman kostet sogar über 3 Euro. Arbeitet man mit normalen Schützen von Ashford, Louet, Glimakra oder Swedenform, so sind die Pappspulen meist ausreichend.

FÖRNYANDE

Heute beim Bummeln bei Ikea fiel mir ein neuer Artikel auf, und zwar Strohhalme aus Papier. Ikea fängt bereits damit an die Plastikstrohhalme (die es noch eine Zeitlang geben wird), durch umweltfreundliche Alternativen zu ersetzen.

Eine Packung mit 100 Stück schlägt mit 2,49 € zu Buche. Für Strohhalme eher teuer, vergleichbar mit den Plastikhalmen, für Schusspulen jedoch sehr günstig. Es gibt die Halme in ungebleicht und in Weiß. Nun war die Frage: würden sie auf den Spuldorn meines Mora-Spulrades passen?

Zuhause habe ich probeweise einen Halm mit dem Messer abgeschnitten und auf den Spuldorn gesteckt. Und siehe da: sie passen perfekt. Die Halme sind natürlich dünner als die handelsüblichen Pappspulen, aber trotzdem dick genug um nicht nach dem ersten Abweben kaputt zu gehen.

Also: eine praktische Alternative für Schusspulen, günstig in der Anschaffung und durch die Länge der Halme an verschiedene Schützen problemlos anzupassen.

Übrigens: Auch in der Küche sind diese Halme nicht nur für Getränke praktisch: Sie lassen sich als auch Stiele für Cake Pops und als Stützen für gestapelte Motivtorten verwenden. Habt ihr noch mehr Ideen für die Papierhalme? Dann schreibt sie doch in die Kommentare!

Weiß: Die Strohhalme „Förnyande“ von Ikea. Grau: Die klassischen Ashford-Pappspulen.
Schütze: Damastschütze vo Swedenform.


Comments