Spinntreffen Fieberbrunn 2019


Und wieder ist ein Spinntreffen in Fieberbrunn zu Ende - und es war ein wunderbares, herrliches Wochenende unter lieben Freundinnen und neuen Gesichtern. Wir waren wie immer im Sozialzentrum in Fieberbrunn und an dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an Sabine und ihre tolle Organisation.


Am Samstag gab es wieder ein „Spinnen nach Jerusalem“, diesmal auch mit Grün, aber auch mit Pink! Jetzt muss ich für meine Spule noch einen passenden Zwirnpartner finden.

Das Spinntreffen hatte diesmal eine unglaubliche Spinnrad-Auswahl zum Ansehen und Probieren zu bieten. Wir hatten: Ashford Traditional, Ashford Joy, Baynes, Henkys DT, Majacraft Little Gem, Walther Anna, Lendrum DT, Kromski Sonata, Kromski Fantasia, Rhode Island, Mehrere Michi von Schwarzenstein, ein Stauferland, ein Bliss DT und ein paar No-Name Räder.

Besonders das Bliss hatte es mir angetan. Ich bin zwar von der Optik immer noch nicht überzeugt, weil es doch sehr Ikea wirkt, aber hätte ich eine minimalistische, weiße Wohnung, dann wäre das Bliss wohl eine gute Wahl. Schade fand ich, dass es nicht mit Schiebehaken ausgestattet ist. Nach genauerer Betrachtung des Flügels und der Konstruktion bin ich aber darauf gekommen, dass *tataaa* das Bliss genauso aufgebaut ist wie das Walther Anna. Es hat ebenfalls eine magnetische Verriegelung für den Flügel mit einer Nut damit der Flügel nicht durchdreht. Die Nut ist etwas flacher als bei der Anna, passt aber gut mit dem Anna-Flügel zusammen.

Ich habe also testweise den Anna-Flügel auf das Bliss gesteckt, und voila, es funktioniert. Bliss mit Schiebehaken. Es passt übrigens auch der Bliss-Flyer auf die Anna. Wer also gerne einen Schiebehaken-Flyer am Bliss haben möchte, wird bei Walther das passende Gerät finden.

Und weil es so schön war, habe ich das mit der Spule auch gleich probiert. Die Bliss-Spule ist minimal kürzer als die Anna-Spule, etwa 4-5 mm. Der Achsdurchmesser passt perfekt auf die Anna. Es ist also kein Problem, eine Bliss-Spule auf der Anna zu betreiben. Damit die Spule nicht klappert ist es ratsam, die Lücke mit einer passenden Hülse aus Kunststoff zu überbrücken.

Preislich ist bei der einfädigen Anna-Spule und der Bliss-Spule kein Unterschied, beide kosten 19,00 Euro. Aber ist ist praktisch zu wissen, dass man nötigenfalls bei einem Treffen eine Spule ausleihen kann.

Bliss mit Anna-Flyer von Walther

Links: Spule der Walther Anna, Rechts Spule Woolmakers Bliss





Comments