Schafbauernmarkt Schalchen


Am Ostermontag hatte ich die Gelegeneheit, den Schafbauernmarkt in Schalchen zu besuchen. Es war wunderbares Wetter und der Markt, den es schon seit 29 Jahren gibt, stand in diesem Jahr unter dem Thema „Wir spinnen“. Neben Kunsthandwerk in allen möglichen Formen gab es auch einige Anbieter, die mit Schafwolle arbeiten. Ein großer Stand bot gefärbte und naturfarbene Vliese zum Filzen und Spinnen an, an einem anderen Stand konnte man das Filzen von Patschen verfolgen, eine anstrengende Arbeit. Eine Schafschau mit unterschiedlichen Rassen wie Coburger Fuchsschaf, Jura und anderen sowie Schafschurvorführungen rundeten das Ganze ab.

In der Halle von Schalchen gabs Kulinarisches vom Schaf und eine Ausstellung zum Thema Schafwollverarbeitung. Einige Spinnerinnen und Spinner(!) zeigten auf unterschiedlichen Rädern das Verarbeiten von Schafwolle und eine kleine Präsentation von Werkzeug rundete das Ganze ab. Ein paar der Eindrücke habe ich für Euch gesammelt.

Spinnen von Schafwolle

Wollkämme, Handkarden und Handspindeln

Selbstbau-Webrahmen, Bandwebrahmen, Karden zum Aufrauhen von Loden,
Naturgefärbte Garne und Stoffe

Bandweben für die Tracht.

Comments