Bastelstunde: Kleine Flickkarde



Ich liebe ja Flohmärkte. Jede Menge alter Plunder den man durchforsten kann, viel Ramsch aber auch das eine oder andere Schätzchen. Dieses Wochenende war ich gleich auf dreien - zuerst der Pfarrflohmarkt meines Stadtteils, und am nächsten Tag auf dem kleinen Flohmarkt beim Auwirt und dem Bahnhofsflohmarkt in Freilassing. In Freilassing war auch ein Spinnrad, leider nur mehr unvollständig und nur als Deko-Objekt zu gebrauchen. Da es schon spät war und die Händler schon am Einpacken waren, musste ich mich ein wenig beeilen. Bei einem der Stände fand ich dann eine winzige, abgeranzte Flickkarde. Der Belag war sehr kurz, dreckig und abgenudelt, was eher auf eine Verwendung als Bürste für Tiere schließen lies. Was mir aber egal war, denn ich hatte vor, nur den Griff zu verwenden. Für einen Euro war das Teilchen meins.

Zuhause habe ich zuerst den alten Belag entfernt, der mit vier Klamern auf das Holz aufgetackert war. Danach wurde der Griff erst mit gröberem, dann feinem Schleifpapier abgeschliffen und mit meinem selbstgemachten Holzwachs eingelassen. Da ich noch ein paar Reste Kardenbelag zuhause hatte, schnitt ich mir ein kleines Stückchen herunter, entfernte am Rand die Kardenzähne und tackerte das neue Stück auf den alten Griff. Eine kleine Öse am Griffende um die Karde bei Nichtbenutzung  aufhängen zu können komplettierte das Stück.

Kosten: 1 Euro für die Flohmarktkarde
Material: Ein kleiner Rest Kardenbelag, Ösenhaken
Werkzeug: Messer, Zange, Holzwachs, Schleifpapier, Tacker und Tackerklammern
Zeitaufwand: ca. 30 Minuten.

Der Urzustand des Belages.

Belag entfernt.

Griffstück abgeschliffen.

Mit Holzwachs eingelassen, neuer Belag aufgetackert und Öse angebracht. 


Comments