Bauernherbst - Hoffest

Heute war das für den Salzburger Bauernherbst veranstaltete Hoffest auf dem Fuchsschaf-Hof der Familie Wasenegger in Haubenödt. Leider war das Wetter mehr als verregnet, das tat aber der Stimmung keinen Abbruch. Die Hallwanger Bäuerinnen verköstigten die Besucher mit Leckereien rund ums Schaf, ein unglaubliches Tortenbuffet musste ausprobiert werden und Handwerker sowie Hersteller bäuerlicher Produkte boten Ihre Waren an. Besonders angetan hatte es mir ein alter Bauer, der noch die Kunst des Reisigbesenbindens beherrscht und wunderbare klassische Besen anbot. Da ja 2017 das 20-jährige Harry Potter-Jubiläum ist, absolut perfekt!

Im Stall gab es auch Ziegen zu bestaunen, und einige Züchter aus Salzburg und Umgebung zeigten ihre Schafrassen. Neben den Fuchsschafen von Hans Wasenegger waren auch Lacaune, Juraschafe, Brillenschafe, und Bergschafe. Die Brillenschafe hatten es mir besonders angetan, ihr Vlies war ziemlich weich und hatte sehr wenig Lanolin. Eine Schurvorführung gab es auch wieder, ich habe mir dann noch eine Tüte Wolle einpacken dürfen, weil sie diesmal gar nicht so kurzstapelig war wie beim letztenmal. Anfang Oktober kommen dann weitere Schafe von der Sommerweide zurück, und werden geschoren, da werde ich versuchen nochmals 2 bis 3 Vliese zu bekommen. Auf den Fotos die ich zu sehen bekam sahen die Schafe supersauber aus, frisch gewaschen vom Regenwasser! Fuchsschaf ist zwar nicht wirklich halstauglich, aber mir schwebt da schon wieder ein Webprojekt vor (inzwischen gehe ich schon mit mehreren Webprojekten schwanger …)

Auch eine Spinnerin war vor Ort und hat einiges an Gestricktem und Gefilzten angeboten. Strickwolle gab es auch, aber die war industriell, nicht handgesponnen. Auch eine Klöpplerin war vor Ort aber das ist mir einfach zu frickelig. Es war aber toll zuzusehen, wie diese zarten Gebilde entstehen.

Kein Nimbus 2000, aber fegt sicher trotzdem super sauber!

Schafschur der Coburger Fuchsschafe. Wetterbedingt im Stall.

Juraschafe

Suffolk. Und das in Salzburg Gnigl!

Brillenschafe. Schönes Vlies und supersaubere Tiere!
Ich hätte sie am liebsten gleich nackig gemacht.

Kleine Kostbarkeiten aus Schafwolle.

Ein Wollknoll-Spinnrad.



Comments