Gestern wurde es fertig, mein Stashdirndl, und dafür dass es mein erstes Dirndl ist das ich komplett selbst genäht habe, bin ich durchaus zufrieden mit dem Ergebnis. Es gab zwar hier und dort die eine oder andere Schwierigkeit und ganz ohne Auftrennen habe ich dieses Projekt auch nicht geschafft, aber gerade bei Maßsachen ist das durchaus im Bereich des Normalen. Perfekt ist es auch nicht, aber wenn ich nochmal eines nähe, dann weiss ich beim nächstenmal, was ich anders machen werde bzw. wo ich noch Änderungen einplanen muss.
Die Abschlussarbeiten sind bei so einem Projekt dann immer das Schönste, weil man endlich sieht wie es fertig aussehen wird. Davor hatte man ja nur eine Vorstellung im Kopf und man freut sich dann wenn es so wird wie gedacht oder vielleicht sogar noch besser. Besonders die gesmokte Schürze gefällt mir gut, da durch das Smoken der Stoff nicht so steif ist als wenn ich ihn nur gestiftelt hätte. Und der Druck auf dem taubenblauen Halbleinen ist auch genauso geworden wie ich ihn mir gewünscht habe.
Wenn das Wetter nicht zu heiß ist, dann werde ich das Dirndl beim Schauspinnen im Freilichtmuseum ausführen.
Demnächst werde ich noch eine passende Handtasche nähen. Da ich nicht so ein Freund von Mini-Itzi-Bitzi-Dirndl-Beutelchen bin und immer viel Platz brauche, wird das durchaus wieder eine Herausforderung werden. Es soll ja trotzdem stilistisch zum Dirndl passen.
Dein Dirndl ist so schön geworden! Gratuliere! Und dein Blog ist toll!
ReplyDelete