Rezension: The Knitting Answer Book

The Knitting Answer Book von Margaret Radcliffe ist beinahe der „Zwilling“ von knit speak, jedoch mit einigen Unterschieden, was diese kleine Büchlein zur idealen Körbchenergänzung macht.
In 13 Kapiteln, angefangen bei Casting On über Basics, Binding Off, Tools, Yarn, Reading Patterns, Pattern Stitches, Circular Knitting, Color, Shaping, Fitting, Finishing und Embellishment deckt das Buch alle Fragen ab, die man zum Thema Stricken haben kann. Das Englisch ist gut verständlich und nachvollziehbar, strukturierte Punkte erklären einfach und prägnant alles was beim Stricken zu beachten ist.
Die Kapitel Casting On und Binding Off enthalten verschiedene Anschlags- und Abkettvarianten, wenngleich nicht so umfangreich wie das Buch „Cast On/Bind Off“ von Leslie Ann Bestor, die sich in ihrem Buch wirklich nur mit diesen Punkten beschäftigt.
Wichtig zu erwähnen, dass ich die 2. überarbeitet Auflage des Knitting Answer Books habe, es wird auch noch die erste Auflage, die sich im Cover unterscheidet, angeboten.
Fazit: Ein Buch das ich in meinem Regal nicht missen möchte, auch weil manchmal die englischen Erklärungen leichter zu verstehen sind als manch deutschsprachige Anleitung.


Margaret Radcliffe
Storey Publishing, 440 Seiten, 11,7 x 16 cm, Halbleinenband, Eglisch, € 14,17


Kindle-Edition: € 11,72

Comments