Handspindeln: Michael Williams


Michael Williams ist ein britischer Drechlser aus Sheffield. Er stellt Spindeln, Webzubehör und Marudai-Zubehör her. Ich bin auf ihn aufmerksam geworden, weil ich beim letzten Treffen mit Tulipan seine Spindeln ausprobieren konnte. Daraufhin habe ich beschlossen mir ebenfalls eine Tibetische Spindel von ihm zu bestellen.

Modell: Tibetische Spindel
Holz: kanadischer Ahorn
Schaft: 29 cm
Gewicht: 33 Gramm

Die Spindel dreht extrem lang und gleichmäßig. Die Form ist so gewählt, dass eine gute Kombination zwischen Geschwindigkeit und Drehzeit gewährleistet ist. Die ganze Spindel ist extrem gut ausgewogen.

Ich durfte von Tulipan auch noch eine Topspindel mit 25 g Gewicht austesten, die einen quadratischen, relativ großen Wirtel. Durch das zusätzliche Gewicht der Ecken dreht die Spindel bis zu 33% länger als bei einem normalen Wirtel. Die eckige Form ist zwar nicht besonders ästhetisch, erfüllt ihren Zweck aber mehr als gut.

Comments