Handspindeln: IST Craft


Ian von IST Craft lebt auf der Isle of Wight und stellt dort verschiedene Spindelmodelle her. Neben türkischen und tibetischen Spindeln drechselt er auch Topspindeln und russische Spindeln sowie Klöppel, Teppich-Klöppel für die Bildweberei sowie dekorative Kleinigkeiten.


Modell: Kreuzspindel
Holz: Mooreiche, außen gewichtet
Spannweite: 13,5 cm
Schaft: 18,5 cm
Gewicht: 45 g

Meine schwerste Kreuzspindel, mit extra Messinggewichten in den Schwungarmen. Sie dreht wie ein Wirbelwind und durch die langen Arme kann man auch eine größere Menge Garn unterbringen. 


Modell: Tibetische Spindel mit Messingspitze
Holz: Ebenholz und Platane
Wirteldurchmesser: 5 cm
Schaft: Grenadill, 30 cm
Gewicht: 49 g

Meine tibetische Spindel mit Messingspitze, die ich daher in einer Keramikschale benutze. Ian nennt sie auch Glockenspindel, da der Wirtel die Form einer Glocke hat. Dadurch liegt das Gewicht außen und unten und die Spindel dreht sehr gleichmäßig. Die Spitze ist fein ausgeformt.

Comments