Handspindeln: Golding

So, es hat ein wenig länger gedauert alle Spindeln zu fotografieren und die Informationen zusammenzustellen. Heute gibt es den ersten Post zum Thema und ich beginne mit meinen Golding-Spindeln.

Golding Fiber Tools ist ein amerikanischer Familienbetrieb. Die Produktpalette reicht von exklusiven Spinnrädern, Handspindeln bis hin zu Webstühlen und dem entsprechenden Zubehör.
Webseite: goldingfibertools.com


Ich besitze drei Spindeln von Golding. Alle Golding-Spindeln haben an der Außenkante des Wirtels einen Messingring, der das Gewicht nach außen verlagert und so sehr gute Spinneigenschaften erzeugt.


Modell: RingSpindle Art Nouveau Filigree
Holz: Walnuss mit Bronzering
Wirteldurchmesser: 2 3/4 Zoll
Schaft:  5/16 x 8 ¾ Zoll
Gewicht: 1.60 oz/45 g

Meine schwerste Spindel, die ich vor allem zum Zwirnen verwende oder zum Spinnen dickerer Singles. Sie dreht sehr lange und lässt sich auch gut am Oberschenkel abrollen.


Modell: RingSpindle Solid Ebony
Holz: Ebenholz mit Bronzering
Wirteldurchmesser: 2 Zoll
Schaft: 3/16 x 6 ¾ Zoll
Gewicht: 0.84 oz

Meine kleinste Spindel, wunderbar für Seide und feine Fasern geeignet. Da der Schaft eher kurz ist, schnipse ich sie meist mit den Fingern an. Super für unterwegs, da sie klein ist und gut in die Handtasche passt.


Modell: Aromatherapy RingSpindle
Holz: Kirsche mit Bronzering
Wirteldurchmesser: 2 3/4 Zoll
Schaft:  5/16 x 8 ¾ Zoll
Gewicht: 1.4 oz/39,6 g

Die Aromatherapy Spindel ist etwas leichter als meine Art Nouveau Filigree, hat aber die selbe Größe. Sie ist wie ein Ventilator geformt. Man gibt ein paar Baumwollfasern oder ähnliches in das kleine Töpfchen und darauf ein bis zwei Tropfen Aromaöl. Beim Spinnen wird der Duft durch den Ventilatoreffekt verteilt. Eine nette Spielerei. Die Spindel selbst dreht trotz des Töpfchens (das übrigens aus Holz und nicht aus Keramik ist) schön lange und gleichmäßig.

Comments