Haferflockenbusserl

Letztes Wochenende habe ich ein leckeres Rezept meiner Kollegin Marge (vielen Dank!) für Haferflockenbusserl ausprobiert. Ich hab ihr im Verlag eins stibizt und war ganz angetan, weil dieses Gebäck nicht so süß ist und ich Haferflocken sowieso sehr gerne mag. Ich habe die Zuckermenge noch etwas reduziert als im Original angegeben (200 g). Und ich hab die Rosinen weggelassen.

Also, wer noch für Weihnachten schnell etwas backen möchte, hier das Rezept:

Zutaten:
125 g Joghurt (ich hab griechisches mit 2% Fett genommen, Magerjoghurt geht auch)
125 g Butter (Halbfettbutter geht auch)
150 g Zucker
2 Eier
125 g Dinkelvollkornmehl
250 g Haferflocken, fein
½ Pkg. Backpulver
100 g Rosinen (optional)

Zubereitung:
Rohr auf 180 Grad vorheizen.
Butter, Zucker, Joghurt und die Eier schaumig schlagen.
Mehl mit Haferflocken und Backpulver nach und nach hineinrühren. Zum Schluss die Rosinen unter den Teig heben.
Mit einer großen Sterntülle und Spritzsack kleine Busserl auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen. Die Busserl vor dem Backen noch etwa 5 Min. stehen lassen, dadurch rinnen sie beim Backen dann nicht so auseinander.
Die Busserl im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad etwa 15 Min. backen.

Entweder zur Hälfte in Schokolade tunken oder wie ich mit Schokolade in feinen Linien verzieren. Die Busserl sind zu Beginn eher fest, werden aber nach ein paar Tagen in der Dose super soft.




Comments