Der Herbst kommt!

Ich bin ja gerne in der Natur, und wenn der Waldspaziergang noch den Nebennutzen leckerer Zutaten hat, dann ist das Ganze gleich eine doppelte Freude. Vor ein paar Wochen war Himbeerzeit, da war die Ausbeute dieses Jahr wirklich gut, jetzt werden die Brombeeren reif, der Holunder wird auch schon schwarz und durch die heurige Witterung gibt es endlich auch mal wieder Pilze. Auch Haselnüsse sind dieses Jahr viele auf den Sträuchern, nur sind da meistens die Eichhörnchen die Nutznießer und auch schneller bei der Nuss. Die Dirndln (Kornelkirschen) brauchen noch ein paar Wochen. Ich habe auch schon einige Schlehensträucher ausgemacht, ob sich da etwas für Schlehenlikör ergibt wird sich erst zeigen. Einerseits müssen die Schlehen Frost abbekommen, andererseits sind die Vögel meistens schneller. Auch Hagbutten sind viele an den Wildrosen, nur leider haben die Rosen viel Rosenrost sodass sich die Früchte wohl nicht verarbeiten lassen.

Waldhimbeeren ...

... und Steinpilze

Comments