Hand.Kopf.Werk

Vom 22. Jänner bis zum 7. Februar findet in der Salzburger Altstadt die Veranstaltung "Hand.Kopf.Werk" statt, bei der Betriebe in der Stadt Einblick in ihre Produktionen geben. Der Verlag Anton Pustet ist übrigens auch vertreten, wir werden am Mittwoch, dem 29. Jänner Einblick in die Produktion eines Buches vermitteln.

Gestern nachmittag habe ich gemeinsam mit einigen anderen Besuchern eine Führung bei der Handweberei Weiß gemacht. Die Weberei befindet sich in der Getreidegasse 18 a und existiert seit 1843 wobei sich das Geschäft und die Produktion erst seit den 1950er Jahren am jetzigen Standort befindet.

Gewebt und gefertigt werden Teppiche, vor allem Schafwoll- und Fleckerlteppiche, aber auch Sitzauflagen, besondere Teppiche auf Kundenwunsch sowie Fleckerlpatschen und anderes.

Zuerst gab es von Herrn Weiß eine allgemeine Erklärung über das Weben, und die Funktion der Webstühle (die zum Teil über hundert Jahre alt sind) und danach durften wir uns selbst Wolle am Spulrad abspulen und das Schiffchen durchs Fach schieben (was gar nicht so einfach ist). 

Also ein Tipp von mir: Wenn ihr nach Salzburg kommt und ein schönes Souvenir braucht, dannn kauft euch statt der üblichen Souvenirs einen Teppich bei der Weberei Weiß. Ihr bekommt ein schönes Stück traditioneller Handwerkskunst an der ihr lange Freude haben werdet.

Herr Weiß beim Vorbereiten für unsere Webexperimente

Das Spulrad für die Papphülsen, die ins Schiffchen eingelegt werden
Die Spulen mit den Kettfäden
Ein kleiner Webstuhl im Verkaufsraum als Ausstellungsstück
Bunte Teppichvielfalt

Comments