Weihnachtsgebäcktipp: Mürbe Vanillekringel



Mein Blog ist ja eigentlich ein Handarbeits- und kein Foodblog, aber sicher habt ihr schon gemerkt dass ich gerne koche und auch ab und zu eines meiner Rezepte hier mit euch teile. Da Weihnachten vor der Tür steht, habe ich heute für euch meine Vanillekringel gemacht. Die gehen ganz schnell und sind auch nicht so picksüß wie viele andere Kekse.

Ihr braucht für die Vanillekringel:
200 g weiche Butter
1 Ei
160 g Mehl
1 Prise Salz
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
1 Päckchen Vanillepuddingpulver (38g)
50 g Puderzucker

Zuerst das Mehl mit dem Vanillepuddingpulver und dem Salz mischen. Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren, danach das Ei unterrühren. Zuletzt die Mehl/Puddingpulver-Mischung unter die Buttermischung rühren. Der Teig sollte eher weich sein. Ist er zu fest, könnt ihr gerne ein bis zwei EL Milch hinzugeben.

Nun füllt ihr den Teig in einen Spritzsack mit Sterntülle und spritzt Kringel aufs Backblech. Lasst genügend Platz, die Kringel laufen durch den hohen Butteranteil auseinander! Im vorgeheizten Backrohr bei Heißluft etwa 10 bis 12 Minuten backen. Die Kringel dürfen am Rand etwas Farbe bekommen.

Wer es süßer mag kann die Kringel nach dem Abkühlen noch mit einer Zucker-Vanillezuckermischung bestreuen.

Ich habe für die Kringel einen SAWA-Keksautomaten verwendet. Ich habe noch ein uraltes Modell das komplett aus Metall besteht original verpackt auf dem Flohmarkt gefunden. Inzwischen sind diese Keksautomaten wieder im Handel erhältlich. Teilweise sind sie aber leider aus Kunststoff. Legt man sich so eine Kekspresse zu, sollte man auf gutes Material achten und lieber etwas mehr ausgeben und eine Vollmetallpresse kaufen (oder auf dem Flohmarkt suchen). Diese Geräte sind nahezu unverwüstlich. Durch die vielen verschiedenen Einsätze hat man etliche Möglichkeiten für Kekse, aber auch für Tortenverzierungen. Einziges Manko bei alten Geräten: Sie sind aus Aluminium, also nicht für den Geschirrspüler geeignet und dürfen nur mit der Hand gespült werden, da ansonsten die Oberfläche oxidiert.





Comments