Spinntreffen Fieberbrunn 2018




Vorletztes Wochenende fand das jährliche Spinntreffen der Österreichisch-Süddeutschen Spinngruppe im Sozialzentrum in Fieberbrunn statt. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Sabine für die tolle Organisation des Raumes, des Mittagessens und der Übernachtungsmöglichkeit. Ich bin diesmal schon am Freitag angereist damit ich am Samstag mehr vom Tag habe und es hat sich wirklich gelohnt. Ich hatte den Vorschlag gemacht, dass wir es einmal mit „Spinnen nach Jerusalem“ versuchen könnten. also haben acht Spinnerinnen jeweils 100 g gefärbten Kammzug mitgebracht, um diese gemeinsam im Wechsel zu verspinnen. Wer wissen möchte wie das Spinnspiel funktioniert, auf dem Flinkhand-Blog findet sich eine gute Anleitung. Wir haben allerdings die Regeln etwas abgewandelt: Anstat einen aufgebrauchten Kammzug als „Geist“ weiterzureichen, haben wir immer den dicksten übrigen Kammzug geteilt sodass niemand aussetzen musste. Auch ist die Zeitangabe bei Flinkhand sehr knapp bemessen, wir haben wesentlich länger als 3-4 Stunden gesponnen. Und wir haben die gesponnenen Singles dann auch erst am nächsten Tag weiterverarbeitet.

Das Spiel hat irre viel Spaß gemacht und das Gelächter war groß, wenn wieder einmal jemand den froschgrünen Kammzug von Juliana erwischt hatte (nicht auf dem Foto) Jeder wollte, dass dieser „Kelch“ an ihm vorübergeht :-)

Es war ziemlich bunt sozusagen. Um das Ganze etwas abzumildern, habe ich meinen Single mit einem melierten „Tub of Joy“ in Braun-Violett verzwirnt. Ist superschön geworden. Jetzt muss ich nur noch das geeignete Projekt  finden.

Österreichs Spinnerinnen haben übrigens seit kurzem eine eigene Ravelry-Gruppe. Wer sich also fürs Spinnen im Besonderen und fürs Handarbeiten im Allgemeinen interessiert, ist herzlich willkommen!

Die fertigen Spulen der Teilnehmer.

Die Teilnehmer am „Spinnen nach Jerusalem“
Von links nach rechts: Monika, Vivian, Juliana, Tanja,
Conny, Katja, Rosalinde, Barbara, Sabine.

Mein fertiger „Jerusalem“. Verzwirnt mit einer „Tub of Joy“.







Comments