Hooked!


Zu all den Spinn-, Strick- und Webprojekten die zur Zeit als UFO bei mir durch die Zimmer wuseln,  hat sich vor kurzem noch ein Häkelprojekt dazugesellt. Ich hatte schon letztes Jahr einen Wunsch nach Sockenwollresten in der Ravelry-Wunsch-Gruppe erfüllt bekommen, der eigentlich für ein anderes Projekt gedacht war. Nur waren die Wollreste so wunderschön dass ich sie nicht für einen Versuch verschwenden wollte. Letztes Wochenende habe ich dann wieder mal in meinen alten Pinterest-Häkel-Pins gestöbert und den Erigeneia wiederentdeckt, eine kostenlose Anleitung für ein dreieckiges Tuch von maschenzaehler.de.

Da es auch in Häkelschrift verfügbar war, habe ich es ausgedruckt und gleich angefangen. Ist bei mir ja komisch - bei gestrickten Stücken ist mir die geschriebene Anleitung lieber, bei gehäkelten die Häkelschrift. Wobei ich nicht wirklich Lochmuster stricke, kommt warscheinlich daher.

Das Muster ist sehr simpel, eine Abfolge aus Stäbchenreihen in Abwechslung mit Reihen die aus gefüllten und „leeren“ Muscheln bestehen. Abgeschlossen wird das Ganze dann noch mit einer Bordüre. Aber so weit bin ich noch nicht. Als Trennfarbe zu den bunten Sockenwollresten verwende ich graue Sockenwolle. Eigentlich wird das Tuch in Baumwolle gestrickt, aber ich wollte etwas Warmes.

Bei dem kalten Wetter - und das am Frühlingsanfang - ist ein extra Tuch zum Kuscheln eine gute Idee!

Comments