Colour my life!

Seit zwei Wochen mache ich Blau bzw. habe eine Indigoküpe am Balkon stehen (ja, es müffelt etwas. Man kann aber damit leben). Daher habe ich das letzte Wochenende damit verbracht, noch einige Stoffe zu färben bzw. mit Abbindetechnik zu experimentieren. Neben Stofftaschen kamen noch ein paar Baumwoll-Stoffstücke in die Küpe. Außerdem hatte ich noch ein Stück Seide mit eingewebten Rosenmuster in einem ziemlich hässlichen Grau. Das wanderte ebenfalls in die Küpe, schlimmer konnte es nicht werden. Die Seide hat das Indigo wunderbar angenommen und wurde zu einem schönen hellen Blauton. Durch das Färben wurde die Seide ausserdem etwas griffiger, was mich aber nicht stört, so ist es wenigstens beim Nähen dann nicht so rutschig.

Da Blau dann auf die Dauer doch etwas langweilig war und ich die Wartezeit zwischen den Zügen etwas überbrücken wollte, habe ich meine vorgebeizten Muster hervorgeholt und mir eine Probeflotte mit Krappwurzel und eine Probeflotte mit Zwiebelschalen gekocht. Für die Krappfärbung habe ich gemahlene Krappwurzel über Nacht eingeweicht und danach auf 50 °C erwärmt. Trotzdem ist die Farbe nur so lala geworden. Auf Seide und Wolle war das Ergebnis bei beiden Beizen (Kaltbeize AL und Alaunbeize) recht schön, auf Leinen und Baumwolle kam Krapp nicht so gut.

Anders bei der Zwiebelschale. ich habe eine gute Handvoll Zwiebelschalen kleingebröselt, etwa 10 Minuten ausgekocht und dann abgeseiht. Dann einfach das Färbegut eingelegt aber nicht mehr gekocht und etwa 30 Minuten gefärbt. Auch hier ist das Ergebnis auf den pflanzlichen Fasern blasser, aber nicht so extrem wie beim Krapp. Zwiebelschale wird definitiv einer meiner Lieblingsfarbstoffe werden! Es gibt ein unglaublich schönes warmes Gelb, auf Seide sogar ein sehr sattes Orangelb. Mein Tipp: unbedingt mal probieren!

Zwiebelschalen-Färbung. Links Kaltbeize AL, rechts Alaun

Krappwurzel. Links Kaltbeize AL, rechts Alaun.
Abbindebatik (Tritik).
Links das Ergebnis der obigen Bindung. Rechts eine Gummband-Tasche,
unten ein Falt-Shibori-Versuch.
Graue Seide wird blaue Seide.


Comments