Kirschzeit!




Anfang Juli, das bedeutet: Kirschzeit! Ich bin ja kein Fan von rohen Kirschen, fragt mich aber bitte nicht warum. Sie schmecken mir einfach nicht. Dafür mag ich sie umso lieber als Kirschkuchen, Kirschlikör, Kirschmarmelade, oder wie ich Euch heute zeige, als Amarenakirschen. Das Original aus Italien ist natürlich entsprechend teuer, also warum sich die leckeren Kirschen in Sirup, die so gut schmecken, nicht einfach selbst machen? Daher habe ich ein Rezept entwickelt und es kommt schon sehr nahe an das Original heran.

Ihr braucht für 2 Gläser á 240 ml:
1 kg frische Herzkirschen
500 ml Weichselsirup
5 EL Gelierzucker 3:1
ca. 1/2 Fläschchen Bittermandelaroma
ca. 100 ml Amaretto. 
Wer möchte kann auch noch zusätzlich 2 cl Cassislikör verwenden.

Zuerst die Kirschen waschen und entkernen. Ich verwende dazu einen handelsüblichen Hand-Entkerner. Für kleine Mengen absolut ausreichend. Tipp: Ich mache das immer in einer Schüssel in der Spüle da man sonst die unschönen Kirschsaftspritzer leicht in der ganzen Küche verteilt (ratet mal woher ich das weiß ...). Handschuhe sind ebenfalls Pflicht, außer man will die nächsten Tage mit rotgeränderten Fingern herumlaufen.

Einen großen Topf aufsetzen, den Weichselsirup hineingeben und die Kirschen in dem Sirup je nach Reifegrad etwa 10–20 Minuten weich kochen. Die Kirschen danach mit einem Schaumlöffel herausnehmen und in die vorher sterilisierten Gläser füllen. Mit einem sauberen Küchentuch abdecken.

Den Sirup nun aufkochen und auf 1/3 einreduzieren. Vorsicht dass es nicht überkocht. Am Ende der Kochzeit den Gelierzucker zugeben und nochmals 3 Minuten sprudelnd kochen. Eine Gelierprobe machen. Von der Herdplatte nehmen, das Bittermandelaroma, den Amaretto und wenn man mag, den Cassislikör hinzugeben. Vorsicht! Der Sirup ist durch den Zuckergehalt sehr heiß und daher den Alkohol langsam hinzufügen sonst kocht es auf und man kann sich an den Spritzern verbrennen! Der Sirup soll mit dem Alkohol auch nicht mehr weiterkochen.

Den fertigen Kirschsirup nun über die Kirschen in den Gläsern geben und die Gläser verschließen. Wenn noch Sirup übrig ist, kann man diesen ebenfalls in ein Glas geben und solo verwenden, z.B. auf Vanilleeis oder einem Frozen Yoghurt.

Gutes Gelingen!


Comments