Urlaubserinnerungen

Jetzt bin ich wieder die erste Woche nach meinem Urlaub im Verlag. Eine Woche davon verbrachte ich auf einer Webreise in Island. Die Eindrücke die ich auf der Insel sammelte, habe ich immer noch nicht ganz sacken lassen können. Die unglaubliche Landschaft, die vielen Schafe und Pferde, dazu große Ansammlungen von Singschwänen und Graugänsen auf dem Weg in den Süden. Wir haben auf unserer Reise interessante Menschen kennengelernt, Kunsthandwerk bewundert und die raue Natur gespürt. Das Wetter war durchwachsen, nicht immer sonnig, die Wolken haben dafür für fantastische Lichtstimmungen gesorgt.

Zusätzlich zum Sightseeing gab es für die Reiseteilnehmer einen Einführungskurs in das Weben mit vier Schäften von unserer Reiseleiterin Marled Mader von Archäotechnik - textile Fläche.

Die ersten drei Tage verbrachten wir in Selfoss mit Ausflügen entlang der Südküste bis nach Vík und ins Landesinnere unter anderem zum berühmten Gulfoss. Auch den Skógafoss bekamen wir zu Gesicht, wenngleich nur bei trübem Wetter und schon spät am Abend. Danach ging es in die Nähe von Borgarnes. Hier gab es unter anderem eine Tour in den Thingelvir-Nationalpark sowie Ausflüge zum Hraunfossar und einen Besuch auf dem Ziegenhof von Johanna Thorvaldsdóttir in Háafell (den Ziegen aus „Game of Thrones“) die diese autochtone Ziegenrasse durch eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne retten konnte. Ich möchte jetzt gar nicht allzuviel zu den einzelnen Reisepunkten erzählen, zu vielfältig sind die isländische Landschaft, die Kultur und die Menschen. Lasst einfach die Bilder auf euch wirken. Zum Webkurs und den Museumsbildern gibt es demnächst eigene Blogeinträge. Und ich bitte auch die fehlenden isländischen Buchstaben zu entschuldigen.

Von Kevlavík nach Selfoss - Kirche an der Küstenstraße.
Zarte Vegetation zwischen schwarzen Lavasteinen.
Urgewalt der Natur - geothermale Zonen entlang der Straßen.
Die Ringstraße.
Reynisdrangar am schwarzen Strand von Vík.
Und ein paar Kilometer weiter schon wieder eine andere Landschaft.
Der beeindruckende Gulfoss.
Warten auf den Geysir Strokkur.
Blick von der Aussichtsplattform im Thingelvir-Nationalpark.
Thingelvir-Nationalpark. Farbenpracht des Indian Summer.
Aussicht von unserem Haus in der Nähe von Borganes.
Basaltsäulen, Gerduberg.
Berserkjahraun.
Die Ziegen von Háafell. Winter is coming!
Hraunfossar. Gleich daneben der benachbarte Barnafoss.
Ein Singschwan in Reykjavik.
Hallgrimskirkja mit dem Standbild Leif Erikssons, Reykjavik.

Comments

  1. Es war mir ein großes Vergnügen mit dir und den anderen unterwegs zu sein, viel lach und sich gemeinsam freuen tut einfach gut!
    Marled

    ReplyDelete

Post a Comment