Rezension: Judith Shangold: Weave * knit * wear

Das Buch "Weave * knit * wear" von Judith Shangold verbindet das Webens mit einem Gatterkamm-Webrahmen (Rigid Heddle Loom) mit dem Stricken.

Oberteile wie Jacken, Ponchos, Westen, Pullover werden auf dem Rigid Heddle Loom gewebt, und das Finish wird dann angestrickt. Man hat also ein gerades Webstück wo teilweise schon Ärmel- und Halsausschnitte direkt am Webstuhl ausgespart werden und strickt z.B. die Ärmel direkt an die Webkante (nimmt dort Maschen auf) oder fügt gestrickte Seitenstreifen, Kragen oder ähnliches an, formt also das Stück mit Stricktechnik aus, was auch einen interssanten Effekt ergibt. Die Stücke reichen von der Breite bis zu einem 20" Webrahmen, ein 60er-Ashford-Rahmen ist also für alle Modelle ausreichend, wenn man den Einsprung beim Weben berücksichtigt.

Zusätzlich sind noch Accessoires wie Schals, Mützen und Taschen aufgeführt, auch je ein Männer/Kinder/Babymodell ist dabei. Die einzelnen Modelle sind technisch genau beschrieben, auch Längenberechnung, Musterung etc sind genau erklärt. Eine Beschreibungen der verwendeten Garne komplettiert die einzelnen Projektbeschreibungen. Eine Galerie am Ende des Buches zeigt die Modelle und macht Lust auf eigene Entwürfe und Experimente.

Fazit: Ein sehr schönes Buch mit interessanten Projekten für all jene, die vom Webvirus gepackt sind und dies mit klassischem Stricken kombinieren möchten.


Weave * knit * wear
Judith Shangold
Xrx Books, englisch, 160 Seiten, 25,4 x 30,5 cm, broschiert, € 28,00

Comments