Handspindeln: Spanish Peacock

Spanish Peacock ist die Seite eines Etsy-Shops. Leider gibt es sehr wenig Informationen, außer dass Mike King, der die Seite betreibt, eine kleine Drechslerei betreibt und am liebsten Spindeln fertigt. Auf der Webseite finden sich nur Beispiele seiner Arbeit, anfragen ist also nötig. Ich habe diese Spindel gebraucht über Ravelry gekauft, was für mich ein absoluter Glücksgriff war.
Webseite: spanishpeacock.com



Modell: Viktorianische Seidenspindel
Holz: Rotholz
Länge: 21 cm
Gewicht: 40 g

Bei dieser Spindel handelt es sich um den Replik einer viktorianische Seidenspindel die in jener Zeit von den feineren Damen als Zeitvertreib verwendet wurde (Spinnräder gab es ja da schon). Ich habe zwar ein paar Stunden benötigt um sie adäquat benutzen zu können, möchte sie aber inzwischen nicht mehr missen. Sie spinnt nicht sehr schnell und ist durch das relativ hohe Gewicht nicht einfach zu benutzen, hier steht klar der Akt des Spinnens im Vordergrund und nicht das Ziel, möglichst viele Meter zu produzieren. Wichtig ist bei diesem Modell, den fertigen Faden an der richtigen Stelle und fest aufzuwickeln. Bisher habe ich nur Seidenmischungen versponnen, demnächst wenn meine neue Faserlieferung eintrifft, werde ich versuchen mit reiner Seide und auch Milchseide zu spinnen.

Comments