Handspindeln: Matthes

Uwe und Angela Matthes sind Hobbydrechsler in Deutschland die vor einigen Jahren begonnen haben, Handspindeln herzustellen. Viele verschiedene Modelle und Varianten stehen zur Auswahl und es werden auch gerne Sonderwünsche oder Spezialanfertigungen hergestellt. Bei Matthes gleicht keine Spindel der anderen. Die Preise sind moderat und liegen je nach Holz und Spindel meistens zwischen 20 und 30 Euro.
Webseite: www.drechselwerkstatt.com


Ich besitze mehrere Spindeln von Matthes, einerseits weil sie leichter zu bekommen sind als z.B. Bosworth, wo es teilweise lange Wartelisten gibt und andererseits weil sie aus Deutschland kommen.


Modell: Kopfspindel
Holz: Kirsche
Wirteldurchmesser: 7 cm
Schaft: Nussbaum, 24 cm
Gewicht: 24 g

Diese Spindel ist eine Sonderanfertigung. Der Wirtel stammt aus dem Holz unseres Wildkirschbaumes, der vor einigen Jahren vom Orkan Kyrill abgerissen wurde. Eine schöne Erinnerung und meine erste Matthes-Spindel. Der Schaft ist etwas verspielt geknubbelt wodurch das fertige Garn gut hält.


Modell: Kopfspindel
Holz: Gedämpfte Robinie
Wirteldurchmesser: 8 cm
Schaft: Nussbaum, 28 cm
Gewicht: 33 g

Meine Reisespindel, wenn ich die Bosworth nicht mitnehmen möchte. Spinnt gut, aber nicht so gut wie die Bossie. Da der Schaft konisch zuläuft, muss bei dieser Spindel fest gewickelt werden damit das fertige Garn nicht abrutscht. Dreht durch das außenliegende Gewicht außerordentlich gut.


Modell: Kreuzspindel
Holz: Kirsche
Spannweite: 11 cm
Schaft: Nussbaum, 21 cm
Gewicht: 27 g

Die Wirtelstücke sind ebenfalls aus dem Kirschholz unseres Baumes gefertigt. Gut geeignet für feines Garn.


Modell: Kreuzspindel
Holz: Zwetschke
Spannweite: 11 cm
Schaft: Zwetschke, 26 cm
Gewicht: 28 g

Diese Kreuzspindel hat einen etwas längeren Schaft als die vorhergehende. Dadurch ist sie einen Tick schwerer was aber nicht so sehr auffällt. Sehr schöne Maserung der Wirtelhölzer.


Modell: Kreuzspindel
Holz: Amboina Maser
Spannweite: 12 cm
Schaft: Nussbaum, 12 cm
Gewicht: 25 g

Diese Spindel war nicht ein „brauch ich unbedingt“-Kauf sonderne ein „Boah, ist die schön, will ich haben“-Kauf :-)


Modell: Russische Spindel
Holz: Makonie
Länge: 29 cm
Gewicht: 20 g

Meine letzte Neuerwerbung von Matthes, eine russische Spindel. Ich wollte unbedingt eine Zwiebelform und Matthes hatte gerade eine fertiggestellt. Das musste wohl so sein. Auf dieser Spindel habe ich zum ersten mal einen brauchbaren Faden im langen Auszug fertig gebracht. Läuft in einer Holz- oder Keramikschale gleichermaßen gut.

Daneben besitze ich noch eine tibetische Spindel mit Schälchen, ebenfalls aus Kirschholz unseres Baumes und Nussbaum. Diese ist eine der ersten tibetischen von Matthes gewesen und hat nie richtig funktioniert, weil der Schaft oben zu dick ist. Zur Zeit ist sie bei meinem Holzwurm in der Werkstatt, um den Schaft auszudünnen und anzuspitzen. Daher gibt es noch kein Foto, dieses werde ich nachreichen wenn die Spindel fertig ist.

Comments