Handspindeln: Inspiration Holz


Matthias Paulitz ist ein deutscher Drechsler und Spinnradbauer der den Spinnradbau von Konrad Sickinger gelernt hat. Er arbeitet mit einheimischen Hölzern und stellt Spinnräder, Handspindeln und Dekorationsartikel her. Die Kontaktaufnahme ist manchmal etwas schwierig, es empfiehlt sich, einen telefonischen Termin zu vereinbaren.



Modell: Topspindel
Holz: Kirsche
Wirteldurchmesser: 4,8 cm
Schaft: 30 cm
Gewicht: 24 g


Modell: Topspindel
Holz: Apfel
Wirteldurchmesser: 4,5 cm
Schaft: 30 cm
Gewicht: 18 g

Beide Spindeln sind von der Größe her ähnlich. Eine Besonderheit der Paulitz-Spindeln ist der lange Schaft der von Spinnern bevorzugt wird, die am Oberschenkel abrollen und so viel Schwung erzeugen wollen. Ich habe bisher eine der beiden angesponnen, werde aber nicht ganz warm damit. Daher werden sie wohl demnächst weiterwandern dürfen.

Comments