Die Färbersaison ist eröffnet!

Die Sonne scheint, die Vöglein zwitschern, die Blümchen sprießen ... endlich Frühling! Ein guter Grund, das winterliche Grau abzuschütteln und etwas Farbe ins Leben zu bringen. Ich hatte vor kurzem Seidenkokons bekommen (degummed, also die Weichen, nicht die Harten wo die Puppen drinnen klackern) und auch noch einen Stapel weißer Seidenhankies in meinem Stash. Also hab ich meine Säurefarben durchforstet um etwas Farbe auf die ansonsten so langweilige Seide zu bekommen. Als ich letzten Herbst das erste mal ganze Kokons gefärbt habe war ich begeistert wie gut Seide die Farben annimmt (was aber immer wieder in diversen Foren bestätigt wird). Die Farben werden richtig kräftig.

Inspiration aus der Natur: kleine Huflattich-Sonnen

Seidenkokons in Gelb-Orange-Rost-Violett
Hankies: Gelb-Orange und Gelb-Rot-Violett

Hankies: Türkis-Blau-Grün

Gedämfte Farbtöne auf Wolle


Comments